Datum & Uhrzeit: 2012-09-10

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag, den 1.Juni 2012, war es soweit. Der Ausflug zur Feuerwehr Bad Rappenau stand auf dem Programm. Die Kinder der Kernzeitbetreuung aus Zimmerhof und Bad Rappenau trafen sich mit ihren Betreuerinnen vor dem Feuerwehrgerätehaus in der Raiffeisenstrasse. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Feuerwehrkommandanten Herrn Felix Mann, den stellv. Abteilungskommandanten Herrn Michael Harrer und den Gerätewart, Herrn Karlheinz Göschl, bekamen wir im Laufe des Vormittags einen interessanten Einblick in die alltäglichen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Sehr ausführlich wurde uns zum Beispiel erklärt, wie man sich im Brandfall verhalten soll. Welche Möglichkeiten gibt es um ein Feuer zu löschen? Hier durften die Kinder selbst ein kleines Feuer unter Anweisung mit Wasser, Sand oder mit einer Löschdecke löschen. Neben der Schutzkleidung konnten wir auch die Feuerwehrautos aus nächster Nähe begutachten und natürlich viele Fragen stellenAbschließend hatten die Feuerwehrmänner noch eine beeindruckende Fettexplosion für uns vorbereitet. Für diesen lehrreichen und interessanten Vormittag möchten wir uns alle nochmal ganz herzlich bei den drei Feuerwehrmännern bedanken. Es hat uns sehr gut gefallen und wir kommen bestimmt einmal wieder. (Bericht von der Lehrerin der Kernzeitbetreung)