Datum & Uhrzeit: 2012-08-01

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitag den 20.07.2012 trafen sich 36 Jugendfeuerwehrmitglieder und 10 Betreuer um ein Kurzzeltlager durchzuführen. Auf einer Neckarwiese bei Heinsheim wurden 4 Zelte aufgebaut. Die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten der teilnehmenden Abteilungen Bad Rappenau, Babstadt, Grombach, Heinsheim, Obergimpern und Treschklingen wurden bereits bei den Vorbesprechungen der Jugendgruppenleiter vergeben. Ab 16:00 Uhr wurde dann direkt mit dem Zeltaufbau begonnen. Nachdem das Grillfeuer eine günstige Glut erreicht hatte konnte auch mit dem gemeinsamen Grillen (Abendessen) begonnen werden. Jede freie Minute zwischendurch wurde von den Jugendlichen zum Frisbee, Fußball oder Indiaca spielen genutzt. Mit Einbruch der Dunkelheit brach die Gruppe zu einer gemeinsamen Nachtwanderung auf. Am Lagerfeuer fand der Tag dann noch in lustiger Runde sein Ende. Highlight des Tages war die Übergabe der Jugendfeuerwehrparka an die teilnehmenden Jugendlichen. Zukünftig werden alle der ca. 100 Jugendfeuerwehrmitglieder mit diesem Parka ausgestattet und somit einheitlich gekleidet sein. Als am nächsten Morgen um 07:00 Uhr der Weckruf durch die Zelte hallte brauchten die noch müden Kids einige Zeit um vollständig wach zu werden. Aber nach dem gemeinsamen Frühstück stand auch schon mit einer Dorfrally der nächste Programmpunkt an. Nach dem Mittagessen musste auch schon wieder mit dem Abbau und den Aufräumarbeiten begonnen werden. Dies ging aber alles flott (viele Hände schnelles Ende), denn auf das Highlight dieses Tages, die Fahrt mit dem Boot der Feuerwehr und dem Boot der DRLG auf dem Neckar, waren alle sichtlich heiß. Die DLRG führt derzeit gemeinsamen mit der Feuerwehr eine Bootsführer Ausbildung in Heinsheim durch. Da die Boote aus diesem Grund im Wasser waren konnte dieses besondere Erlebnis mit im Zeltlagerprogramm aufgenommen werden. Die Jugendleitung der Feuerwehr Bad Rappenau möchte sich an dieser Stelle bei Feuerwehrkamerad und Gemeinderat Manfred Rein für das Herrichten und die Nutzung der Wiese bedanken. Besonderer Dank dem Grillmeister, dem Spagetti-Koch und dem Kesselspender, der DLRG, unserem Geburtstagskind für die tollen Salate und den Kuchen, sowie allen Jugendleitern, Helfern und Jugendlichen für das tolle Zeltlager.