Einsatzart: Windbruch

Datum & Uhrzeit: 2012-05-26 18:50:00

Autor: Matthias Kampp, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Heinsheim (AK)

Am Samstag, 26. Mai 2012 wurde die Feuerwehr Bad Rappenau, Abteilung Heinsheim zu einem umgestürzten Baum auf der L528, Heinsheim Richtung Gundelsheim alarmiert. Normalerweise sind diese Einsätze in relativ kurzer Zeit erledigt. Vor Ort wurde folgende Lage vorgefunden: Ein Baum mit ca. einem halbem Meter Durchmesser lag quer über der Straße, ein Durchkommen für Fahrzeuge war nicht mehr möglich. Umgehend wurde die Straße auf beiden Seiten voll gesperrt. Man kann nur von Glück sprechen, daß kein Fahrzeug von dem Baum getroffen wurde. Zum Zeitpunkt des Einsatzes war kein besonders starker Wind, so daß die Ursache des Umsturzes nicht erklärbar war. Duch die Masse und den Gesamtumfang des Baumes dauerte das Zerkleinern seine Zeit. Nach ca. einer Stunde konnte die Fahrbahn dann für den Verkehr wieder freigegeben werden.Die Abteilung Heinsheim war mit einem Löschgruppenfahrzeug LF8/6 und 11 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr: Bad Rappenau – Abt. Heinsheim