Datum & Uhrzeit: 2012-04-22

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr konnten viele Besucher der "Autoaction 2012" bei strömendem Regen eine gemeinsame Rettungsübung des DRK OV Bad Rappenau-Siegelsbach und der Feuerwehr Abt. Bad Rappenau miterleben.Kurz vor Übungsbeginn wurden die Kollegen des DRK zu einem Realeinsatz gerufen, weshalb sich der Beginn der Rettungsübung in der Riemenstrasse minimal verzögerte.Die Ausgangssituation für die Rettungsübung war ein Verkehrsunfall mit einem PKW dessen Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt ist.Rasch wurde für den Rettungsdienst eine Zugangsöffnung an der Beifahrertür geschaffen, um schnellstmöglichst den Patienten medizinisch versorgen zu können.Nachdem auf der Fahrerseite eine "große Seitenöffnung" geschaffen war, wurde mit Hilfe eines Rettungszylinders eine sogenannte "Austernöffnung" durchgeführt. Hierbei wird die A- und C- Säule auf einer Fahrzeugseite durchtrennt; somit kann das komplette Dach seitlich auf die andere Fahrzeugseite weggeklappt werden.Ein zusätzliches Abklappen des Vorderbaus sorgte für eine Vergrößerung der Beinfreiheit des Patienten, welcher dann mittels Spineboard schonend aus dem PKW befreit werden konnte.Die Übergabe des Verletzen an den Rettungsdienst verlief "Hand in Hand". Anschließend wurde der Verletzte zur Weiterversorgung mit dem RTW abtransportiert.Trotz des strömenden Regens zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf.