Datum & Uhrzeit: 2012-03-17

Autor: Redaktion HSt

Das Jahr 2011 brachte den Feuerwehren im Landkreis Heilbronn viel Arbeit. Bei deren Dienstversammlung in Neckarsulm wurde deutlich, dass vor allem die Zahl von Bränden gestiegen ist.Leichte Entspannung gab es bei den technischen Hilfeleistungen, etwa nach Unfällen oder Unwettern.221 Menschen gerettet oder befreitDass die oft riskante Arbeit bei Bränden oder nach Unfällen oft von Erfolg gekrönt ist, beweist diese Zahl: Im vergangenen Jahr wurden 221 Menschen gerettet oder befreit. "Das ist der höchste Wert, den es im Landkreis bislang gab", sagte Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Für 34 Menschen kam allerdings jede Hilfe zu spät.Knapp 4100 aktive Feuerwehrleute stehen zur Verfügung. "Das ist ein sehr erfreulicher Personalstand", meinte Vogel.Landrat: Wehren gut ausgerüstetLandrat Detlef Piepenburg wies auf die hohe Qualifikation und die gute Ausrüstung der Wehren hin. 2011 wurden 23 von 29 Anträgen genehmigt. Sechs Kommunen erhielten finanzielle Unterstützung des Landes für Bauprojekte, zudem wurden 17 Fahrzeugbeschaffungen gefördert. Die Gesamtinvestitionen im vergangenen Jahr belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro, die Zuwendungen auf 1,4 Millionen Euro.