Datum & Uhrzeit: 2012-02-10

Autor: Harald Scholz, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Wollenberg (AK)

Die Jahreshauptversammlung der Abteilungswehr Wollenberg fand am letzten Freitag im Januar in der Gaststätte "Löwen" statt. Abt. Kommandant Harald Scholz eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich anwesenden Feuerwehrkameraden/Innen sowie als Gäste Herrn Oberbürgermeister Blättgen, Herrn Gemeinderat Erwin Wagenbach, den Leiter des Ordnungsamtes Herrn Roland Deutschmann sowie den Kommandanten der Feuerwehr Bad Rappenau Herrn Felix Mann. Aus dem Tätigkeitsbericht des Abteilungskommandanten ging hervor, dass neben zahlreichen Übungen und sonstigen Aktivitäten ein Einsatz (Sturmschaden an Gebäude) zu verzeichnen war.Die gemeinsame Hauptübung mit den Kameraden der Abteilung Obergimpern fand 2011 in Wollenberg statt. Übungsobjekt war das Anwesen der Hausbrenner Stettner. Eingebunden war bei dieser Übung auch der Wasserförderungszug mit den Kameraden aus Grombach. Eine heiße Alarmübung mit der Abteilung Bad Rappenau sowie die Einbindung in die Hauptübung der Hüffenhardter Wehr waren weitere Highlights im Übungsgeschehen.Neben den traditionellen eigenen Festivitäten wie dem Kelterfest und die Teilnahme am Jakobimarkt besuchten die Mitglieder der Wollenberger Wehr zahlreiche Veranstaltungen umliegender Wehren. Nach dem Tätigkeitsbericht wurden die Änderungen im personellen Bereich bekannt gegeben:Die Kameraden Werner Emmert und Wilfried Knäpple vollendeten das 65. Lebensjahr und wechselten somit über in die Altersabteilung. Der Personalstand beträgt somit 30 aktive Feuerwehrmitglieder, davon 8 Feuerwehrfrauen. Die Altersmannschaft besteht aus 4 Mann. Die Entwicklung der Abteilungswehr im Jahr 2011 war in allen Bereichen positiv. Auch in der Kameradschaftskasse konnte aufgrund intensiver Werbemaßnahmen für unser Kelterfest und Beteiligung an weiteren kulturellen Anlässen wie dem Jakobimarkt und dem Martinsumzug die Kameradschaftskasse, trotz einiger Anschaffungen, einen vorzeigbaren Bestand aufweisen. Der Kassier und der Ausschuss konnten somit einstimmig entlastet werden. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die interne Ehrung nachfolgender Kameraden: Werner Emmert für seine aktive Dienstzeit und der Übernahme in die Altersmannschaft. Kamerad Karl Bräuchle für 60 Jahre und Erwin Wagenbach für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Abteilungswehr. Kamerad Wilfried Knäpple wurde im Laufe des Jahres 2011 in die Altersmannschaft übernommen und bereits im April geehrt. Kamerad Karl Hafner hat nach 34 Dienstjahren und Vollendung des 65. Lebensjahres am 31. Januar 2012 auf eigenen Wunsch seinen Dienst in der Feuerwehr beendet. Zum Schluss dankte der Versammlungsleiter Harald Scholz den Kameraden/Innen für ihre geleistete Arbeit und gratulierte den Jubilaren. Herr Oberbürgermeister Blättgen danke zu Beginn der Grußworte den Wollenberger Wehrmännern/Frauen für ihren Einsatz, insbesondere auch für ihren Beitrag im kulturellen Bereich für den Ortsteil Wollenberg. Herr Deutschmann berichtete, dass die Abgasabsauganlage für das Gerätehaus in der Planung sei und in 2012 installiert werde. Anschließend bedankte sich Kommandant Felix Mann bei den Kameraden und Kameradinnen der Abteilung Wollenberg für die gute Zusammenarbeit und gab noch Ergebnisse aus den Ausschusssitzungen bekannt.Im Schlusswort bedankte sich Abt. Kdt. Harald Scholz bei allen Mitgliedern der Wehr für ihren Einsatz und die Bereitschaft ehrenamtlich für die Bürger ihre Freizeit zur Verfügung stellen und hierbei auch noch einen wesentlichen Beitrag für das kulturelle Leben in Wollenberg leisten. Für das Jahr 2012 sind im Bereich der Veranstaltungen jedoch kleine Änderungen geplant, da der personelle Aufwand insbesondere beim Kelterfestfest sehr groß ist. Des Weiteren finden in Wollenberg die Festivitäten insgesamt im Juli / August statt. Hier soll ab 2013 eine Entspannung erfolgen und ersatzweise im Herbst eine Veranstaltung im Feuerwehrhaus statt finden. Mit dem Leitsatz der Feuerwehr: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr! wurde die Versammlung geschlossen und ging in den gemütlichen Teil über.