Datum & Uhrzeit: 2012-01-30

Autor: Stephan Wegner, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Obergimpern (AK)

Die Jahreshauptversammlung der Abt. Obergimpern fand am Freitag, den 20. Januar 2012 um 19:30 Uhr statt. Abteilungskommandant Jörg Welzig konnte neben seinen Kameraden noch zahlreiche weitere Gäste im Feuerwehrhaus Obergimpern begrüßen. Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen, der Leiter des Ordnungsamtes Roland Deutschmann, Stadträtin Gabriele Gabel und Stadtrat Thomas Steeb, Anton Keller und Kai Schimmer vom DRK Obergimpern, Olaf Werner vom OCV Obergimpern und der 2. Stv. Kommandant Axel Klumbach wurden besonders begrüßt.Mit 19 Aktiven und 5 Kameraden der Altersmannschaft war der Versammlungsraum gut gefüllt. Jörg Welzig und sein Stellvertreter Denis Werner verlasen den Jahresbericht 2011.Es konnte zum 31.12.2011 eine Mannschaftsstärke von 290 Aktiven, 11 Jugendlichen und 6 Kameraden der Altersmannschaft verbucht werden.Mit 5 Einsätzen lag die Zahl unter dem Vorjahreswert. Mit 2 Großeinsätzen konnte sich, der im September 2010 gegründete Wasserförderungszug unter Beweis stellen und zeigen, dass regelmäßige Übungen und die Einsatzbereitschaft der Kameraden Schlimmeres verhindern können. Am 12. Mai 2011 leistete der WFZ Überlandhilfe, um die Kameraden aus Kirchardt während dem Großbrand bei der Firma Geist Bedachungen zu unterstützen. Am 20. August 2011 entwickelte sich der Einsatz bei der Hühnerfarm zur bisher größten Herausforderungen des WFZ. Hier waren ca. 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Nach rund 12 Stunden Einsatzzeit, einschließlich der notwendigen Brandwache, konnte der Einsatz beendet werden.Auch die Ausbildungsbereitschaft der Kameraden konnte sich sehen lassen. Fast jeder Kamerad besuchte in seiner Freizeit im Jahr 2011 einen oder mehrere Lehrgänge. Es wurden folgende Lehrgänge im Landkreis besucht: Atemschutzlehrgänge, einfache technische Hilfeleistung, Maschinistenlehrgänge, Sprechfunker, Truppführer und Kettensägelehrgänge Teil 1 und 2.Die Kameradschaft wurde mit dem Helferfest, der Weihnachtsfeier und mit den Besuchen diverser Feuerwehrfeste der umliegenden Abteilungen und benachbarter Wehren gefestigt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Entlastung von Kassier und gesamter Führung durch Stadtrat Thomas Steeb beantragt. Die Führungsmannschaft wurde einstimmig entlastet.Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen waren die beiden Kassenprüfer neu zu wählen. Die Kameraden Erwin Stattelmann und Manfred Guthörle wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Helmut Weißer wurde an diesem Abend zum Löschmeister befördert.Oberbürgermeister Hans Heribert Blättgen lobte die Zusammenarbeit der Abteilungen und stellte als Ziel, auch mit der Stelle eines hauptamtlichen Gerätewartes, die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau immer mehr zu professionalisieren heraus. Roland Deutschmann ging auf Ersatzbeschaffungen, die für die nächsten Jahre geplant sind, ein. Er erwähnte den Feuerwehrbedarfsplan und die Überarbeitung der Satzungen als weitere Aufgaben für 2012. Frau Gabel und Herr Steeb dankten im Namen der Mitbürgerinnen und Mitbürger von Obergimpern für die Einsatzbereitschaft und wünschten ein weiteres gutes Gelingen. Stellv. Kommandant Axel Klumbach rührte die Werbetrommel für die ins Leben gerufene Sportgruppe und dankte den Familien der Feuerwehrkameraden für die Unterstützung, denn nur mit dem familiären Rückhalt kann dieses Ehrenamt so gelebt werden wie in Obergimpern. Anton Keller, Kai Schimmer und Olaf Werner bedankten sich im Namen von OCV und DRK für die gute Zusammenarbeit. Bereits um 20:15 Uhr konnte der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet werden. Nach einem gemeinsamen Vesper verbrachten die Feuerwehrkameraden mit ihren Gästen noch einige gemütliche Stunde im Feuerwehrhaus.