Datum & Uhrzeit: 2012-01-21

Autor: Matthias Kampp, Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Heinsheim (AK)

Am 21.01.2012 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilungs-Wehr Heinsheim im Feuerwehrgerätehaus statt. Abteilungskommandant Matthias Kampp konnte Gundi Störner als Vertretung für OB Blättgen, den Kommandanten Felix Mann, den Sachbearbeiter Feuerwehr Roland Deutschmann, Florian und Felix Krugmann von der DLRG Ortsgruppe Bad Rappenau und Gudrun Bass vom DRK Ortsverband Heinsheim als Gäste begrüßen. Ebenso begrüßte er die Ehrenmitglieder Siegfried Bass und Harald Fuß. Stadtrat Fritz Abel entschuldigte sich aufgrund einer anderen Verpflichtung. Die Versammlung gedachte dem im Jahr 2011 verstorbenem Kameraden der Altersmannschaft Karl Hartmann.In seinem Tätigkeitsbericht gab Abteilungskommandant Matthias Kampp einen Rückblick auf das Dienstjahr 2011. Vier Einsätze wurden 2011 von der Abteilungs-Wehr Heinsheim abgearbeitet.Die Personalstärke zum Ende des Dienstjahres 2011: Die gesamte Abteilungs-Wehr besteht aus 55 Feuerwehrkameraden (20 Einsatzabteilung (davon 2 weibl.), 17 Alterswehr, 11 Jugendfeuerwehr und 17 in der Kapelle). Sehr erfreulich war, dass als neues Mitglied in der Einsatzabteilung Alexander Schirm per Handschlag offiziell aufgenommen werden konnte. Die Einsatzabteilung absolvierte 22 Übungen in denen man das Augenmerk auf die Kenntnisse für das Abarbeiten der sogenannten Standardeinsätze legte. Hier muss im Einsatz alles nach festgelegten Regeln ablaufen, auch wenn es schnell geht. Verschiedene Kameraden besuchten Lehrgänge auf Kreisebene, sowie an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Zur Pflege der Kameradschaft wurden ein Kameradschaftsabend, sowie eine Nikolausfeier durchgeführt. Das Feuerwehrfest im Gerätehaus war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Arbeit abgefordert. Ein großes Ziel für das Jahr 2012 ist für Abteilungskommandant Matthias Kampp das Gewinnen neuer Mitglieder für die Einsatzabteilung. Gerade tagsüber ist die geforderte Mindeststärke oft nicht erreichbar, hier bat er um kreative Vorschläge zur Mitgliedergewinnung um engagierte Bürgerinnen und Bürger für den Einsatz in der Feuerwehr zu ermutigen.Jugendwart Thomas Konrad stellte in seinem Bericht die Jugendfeuerwehr und deren Tätigkeiten vor. Im vergangenen Jahr beteiligte man sich rege am Feuerwehrfest mit einem Zuckerwatte- und einem Spielestand. Neben den 14-tägigen Übungen kommt auch hier die Kameradschaft nicht zu kurz. Unter anderem wurde die Kartbahn in Bad Rappenau besucht, dies war ein voller Erfolg. Interessierte Jugendliche sind immer gerne willkommen.Der Kassenbericht von Manfred Rein erläuterte die aktuelle Finanzlage und gab einen Abriss über die verschiedenen Tätigkeiten der Wehr. Das Feuerwehrfest war sehr gut besucht, und so konnte ein positiver Zugang zur Kameradschaftskasse verzeichnet werden. Mathias Kis konnte als einer der beiden Kassenprüfer eine saubere und korrekte Kassenführung bescheinigen, die dann einstimmig zur Entlastung von Manfred Rein führte.Anschließend fanden Wahlen zum Abteilungsausschuss statt. Kassierer bleibt weiterhin Manfred Rein, Alexander Schirm ist neuer Schriftführer. Die drei Beisitzer sind Thomas Bräcklein, Marco März und Günther Riegel. Bei der bisherigen Schriftführerin Patricia Neuwirth bedankte sich Matthias Kampp für ihre jahrelange Tätigkeit. Ebenso bei Jolene Obinna die dem Ausschuss jahrelang angehörte und nun Ersatzmitglied ist.In Ihrem Grußwort überbrachte Gundi Störner die Grüße von OB Hans-Heribert Blättgen und dankte der Mannschaft für ihren Dienst an der Gemeinschaft. Sie bedankte sich für die Einladung und wünschte der Feuerwehr weiterhin wenig Einsätze und falls doch, dass alle wieder heil zurückkehren. Kommandant Felix Mann informierte über die neue Integrierte Leitstelle in Heilbronn und die damit verbundene neue Alarm- und Ausrückeordnung. Er erwähnte die Veränderungen im Fuhrpark (Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz = LF-KATs) und Mannschaftstransportwagen in Grombach. Dies alles muss gepflegt, gewartet und geprüft werden. Hierzu wird die Stadtverwaltung gem. Haushaltsbeschluss nun 2012 einen hauptamtlichen Gerätewart einstellen. Felix Mann informierte über den geplanten Erwerb des Leistungsabzeichens und dankte auch für die geleistete Dienst- und Einsatzbereitschaft sowie für die der Führungsmannschaft entgegengebrachte Unterstützung.Florian Krugmann vom DLRG dankte für die Einladung und sprach sich für eine weitere Zusammenarbeit mit der Feuerwehr aus. Gerade im Bereich Ausbildung der Bootsführer möchte man gemeinsam Wege beschreiten. Gemeinsame Übungen für das kommende Jahr werden schon geplant.Abteilungskommandant Kampp dankte zum Schluss noch einmal allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und bat dies auch an OB Hans-Heribert Blättgen weiterzugeben. Anschließend konnte die Versammlung beendet und in den kameradschaftlichen Teil übergeleitet werden.