Einsatzart: Dachstockbrand

Datum & Uhrzeit: 2011-12-25 19:19:00

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Zu einem folgenschweren Brand kam es am 25.12.2011 gegen 19 Uhr in der Rohräckerstraße in Bad Rappenau.Aus unbekannter Ursache war im Obergeschoß eines Wohnhauses ein Brand ausgebrochen.Bereits bei der Alarmierung der Abteilungen Bad Rappenau und Bonfeld um 19:19 Uhr wurde ein offener Dachstuhlbrand gemeldet.Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren keine Bewohner mehr im Gebäude, die Flammen schlugen aus dem Dach und den Fenstern im Obergeschoss.Die Brandbekämpfung erfolgte durch zwei Trupps im Innenangriff und über die Drehleiter DLK 23/12. Ein weiterer Trupp kontrollierte ständig die angrenzende Wohnung in der anderen – nicht vom Brand betroffenen – Haushälfte.Die Löscharbeiten mussten in der Anfangsphase unter größter Vorsicht erfolgen, da der Dachständer und die Stromleitung direkt vom Feuer beflammt waren und ein Herabstürzen der Stromleitungen drohte.Zeitweise waren drei C-Rohre sowie das Wenderohr der Drehleiter im Einsatz.Durch die verwinkelte Bauart gestalteten sich die Nachlöscharbeiten sehr schwierig und dauerten bis gegen 24 Uhr.Zur Verstärkung bzw. Ablösung der Atemschutzgeräteträger wurden im späteren Verlauf noch die Abteilungen Fürfeld und Grombach alarmiert.Um die Versorgung mit Atemschutzgeräten sicher zu stellen, wurde die Berufsfeuerwehr Heilbronn mit dem Abrollbehälter Atemschutz gerufen.Von den insgesamt 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden beim Einsatz über 50 Atemluftflaschen geleert.Neben der Feuerwehr waren auch Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und vom Energieversorger vor Ort.

GW-VS

)