Datum & Uhrzeit: 2011-11-26

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Bei der Feuerwehr Bad Rappenau stand vor kurzer Zeit die Ersatzbeschaffung eines hydraulischen Rettungsgerätes mit Spreizer und Schneidgerät an. Verbunden mit der Ersatzbeschaffung war die Umrüstung aller Geräte der Feuerwehr Bad Rappenau auf Single-Kupplungen. Gleichzeitig wurde eine Rescue-Schulung geplant. Insgesamt 20 Mitglieder der Abt. Bad Rappenau und 10 Kameraden der Abt. Bonfeld trafen sich am Samstag, den 26.11.2011 im Feuerwehrhaus Bad Rappenau zum Grundseminar der patientengerechten Unfallrettung PKW. Mit Joachim Völkel und Bernd Fetzer standen 2 erfahrene Ausbilder aus dem Weber Rescue-Team bereit.Die Einsatzzahlen im Bereich der technischen Hilfeleistung steigen stetig an. Dies ist nicht zuletzt auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf Landstraßen und Autobahnen zurückzuführen.Neue Fahrzeugtechniken und die Vielfalt der am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge stellen die Feuerwehren und Hilfsorganisationen immer wieder vor neue Herausforderungen. Um jedoch in diesen Situationen vorbereitet zu sein, gilt es verschiedene Unfallszenarien zu trainieren und Wissen über die verwendete Technik zu erlangen.Während einen ausführlichen Theorieblock wurden die Teilnehmer an die Grundlagen der Unfallrettung herangeführt. Dies beinhaltet den Umgang mit dem Patienten, den Rettungstechniken/-taktiken, Umgang mit Rettungsgeräten und den Aufbau von Fahrzeugen. Nach der Mittagspause wurde das erlangte bzw. aufgefrischte Theoriewissen in der Stationsausbildung an 3 verschiedenen Fahrzeugen in die Praxis umgesetzt. Station 1 = Auto auf Rädern / Station 2 = Auto in Seitenlage / Station 3 = Auto auf Dach. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen eingeteilt und konnten nacheinander an allen 3 Stationen die praxisorientierten Anweisungen der beiden Ausbilder umsetzen. Am Ende dieses Informativen Tages bedankte sich Kommandant Felix Mann bei seinem stellv.Thomas Wachnofür die Logistische Ausbildungsorganisation und bei Joachim Völkel und Bernd Fetzer vom Weber Rescue-Team für die auf einem reichen Erfahrungsschatz basierende praxisnahe Ausbildung.