Datum & Uhrzeit: 2011-10-16

Autor: Lothar Fleck, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Freitagabend um 18.22 Uhr wurden die Kameraden über Meldeempfänger und Sirene zu einem Zimmerbrand mit Personenrettung alarmiert. Bei dem Gebäude handelte es sich um ein Wohnhaus, dass seit Jahren nicht mehr bewohnt ist aber sämtliches Inventar noch vorhanden ist. Gruppenführer Bernd Gleichauf setzte gleich seine Mannschaft in Marsch um in dem stark verrauchten Gebäude Menschenrettung und Brandbekämpfung durchzuführen. Besonders für die Atemschutzträger war dies eine Herausforderung, weil im Ernstfall auch die Lage nicht vorher bekannt ist. Die Nachbesprechung fand im Gerätehaus statt, wo gleichzeitig der Bayrische Abend vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr stattfand. Als Fazit konnte die Übung als lehrreich abgeschlossen werden.