Datum & Uhrzeit: 2011-10-11

Autor: Redaktion HSt

Die Organisationsstrukturen der Feuerwehr Heilbronn sind in Bewegung. Der Gemeinderat stimmte der neuen Feuerwehrsatzung einstimmig zu.Die Neufassung sieht unter anderem folgende Änderungen vor: Die früher als "aktive Abteilungen" bezeichneten Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr heißen künftig "Einsatzabteilung". Das Eintrittsalter wird von 18 auf 17 Jahre gesenkt. Der Einsatzdienst erfolgt jedoch erst ab dem 18. Lebensjahr. "Damit soll die Attraktivität der Feuerwehr gesteigert werden", sagt Kommandant Eberhard Jochim. Neu eingeführt wird eine einjährige Probezeit. Soweit die Eignung für den Feuerwehrdienst nicht vorliegt, kann das Ende des Feuerwehrdienstes flexibel gehandhabt werden.Die Feuerwehr Heilbronn besteht aus der Berufsfeuerwehr, neun Einsatzabteilungen der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr. Die Berufsfeuerwehr ist 79 Mann stark, die Ersatzabteilungen haben rund 300 Aktive. Der Fahrzeugpool besteht aus insgesamt 33 Fahrzeugen. In der Chefetage der Heilbronner Feuerwehr sitzen Eberhard Jochim (Kommandant), Achim Gruber (stellvertretender Kommandant), Uwe Wütherich (Stadtbrandmeister). Gegründet wurde die Berufsfeuerwehr 1971, nach der Eingemeindung von Klingenberg. Ihre Kommandanten waren in der Folge Alfred Stäbler (bis 1972), Klaus Würker (1972 bis 1995), Hartmut Strigel (1996 bis 1999) und Eberhard Joachim.