Datum & Uhrzeit: 2011-10-03

Autor: Feuerwehr Bad Rappenau Abt. Bad Rappenau

In den frühen Morgenstunden am Freitag startete auch dieses Jahr wieder der Feuerwehrausflug der Abt. Bad Rappenau.Die Fahrt führte vorbei an Nürnberg in Richtung Passau – Linz – Wien. Nahe Regensburg wurde eine kurze Rast mit Brezeln und Kaffee eingelegt.Beim Eintreffen zur Mittagszeit in Passau, konnte man bei herrlichem Sonnenschein an der Donau entlang spazieren oder in einer der Gaststätten bayrische Spezialitäten genießen.Der Samstag stand ganz im Zeichen der Stadtgeschichte. Beim Anfahren der verschiedenen Denkmäler, Schlösser und historischen Kirchen, erzählte die Stadtführerin so manche Anekdote aus der Vergangenheit.Der erste Stop war beim Schloss "Oberes Belvedere". Hier konnten wir einen phantastischen Blick auf das "Untere Belvedere" und das Panorama von Wien genießen.Ein Rundgang durch die Wiener Innenstadt ging vorbei am Hotel Sacher, dem Stephansdom, der Dreifaltigkeitssäule und durch die Hofburg mit der Spanischen Hofreitschule.Nach der Mittagspause im Wiener Prater führte uns die Stadtrundfahrt vorbei an dem Hundertwasserhaus zu dem schönen Schloss Schönbrunn. Ein gemütlicher Ausklang im Heurigen vollendete den erlebnisreichen Tag.Der Sonntag konnte ganz nach eigenen Wünschen und Interessen gestaltet werden. Bei herrlichem Wetter nutzten einige die Zeit um die Wiener Innenstadt um den Stephansdom zu erkunden oder eine Schifffahrt auf der Donau zu erleben. Andere zog es hinaus zum Schloss Schönbrunn mit seinen weitläufigen Parkanlagen und dem Tierpark.Nach einem reichhaltigen Frühstück trat die Gruppe am Montag wieder die Heimreise an. Die Fahrt führte uns durch die schöne Wachau entlang der Donau umringt von Weinbergen. Eine Einkehr zur Mittagszeit in einem urigen Biergarten und ein Stopp zum Kaffee trinken bei einer Pralinenfabrik versüßte uns die Heimfahrt.Trotz einiger kleiner Staus verlief die Rückreise über die Autobahn reibungslos und so kamen alle gegen 21 Uhr erschöpft aber glücklich wieder in Bad Rappenau an.