Datum & Uhrzeit: 2011-06-05

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 03. + 04.06.2011 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau der Lehrgang Einfache technische Hilfeleistung ausgerichtet. Felix Mann, Kommandant der Feuerwehr Bad Rappenau begrüßte die Teilnehmer. Er erinnerte an die ständig notwendigen weiteren Übungen um das Erlernte zu vertiefen und somit bei Einsätzen mehr Sicherheit bei den Tätigkeiten zu gewinnen. Er wünschte den Lehrgangsteilnehmer viel Erfolg und immer eine gesunde Heimkehr nach Übungen und Einsätzen. Lehrgangsleiter Udo Lauer konnte 9 Teilnehmer der Feuerwehr Bad Rappenau begrüßen. Die Teilnehmer wurden in den Themengebieten rechtliche Grundlagen, das Einsatzablaufschema, die Absicherung der Einsatzstelle sowie Fahrzeugkunde unterwiesen. Unterstützt wurde Udo Lauer von den Ausbildungshelfern Timo Hofmann und Jürgen Seel.Durch die Teilnehmer wurden während des Lehrgangs 3 PKW zerlegt. Am ersten Fahrzeug wurde der gesamten Gruppe die Vorgehensweise bei der technischen Hilfeleistung demonstriert. Praxisarbeit wurde im Lehrgang groß geschrieben, denn nur das Gezeigte bleibt dauerhaft im Gedächtnis haften. Alle Teilnehmer schlossen die ihnen gestellten Übungen mit dem größtmöglichen Erfolg ab und konnten mit einem guten Gefühl wieder in ihre Abteilungen zurückkehren um das Gelernte dort umzusetzen. Die Ausbilder bedankten sich bei allen Lehrgangsteilnehmern recht herzlich, denn nur durch ihre hohe Motivation und die Konzentration war es möglich, die Ausbildung in der vorgegebenen Zeit durchzuführen. Daher war es auch möglich am Samstag die Mittagspause für ein gemeinsames Essen vom Grill zu nutzen. Florian Lauer und Jan Bauer hatten sich bereit erklärt dies für die Lehrgangsteilnehmer vorzubereiten. An dieser Stelle möchte die Führungsmannschaft der Feuerwehr Bad Rappenau allen Teilnehmer einen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lehrgangsteilnahme aussprechen. Es wäre schön, sich wieder einmal bei einem Lehrgang oder einer kameradschaftlichen Veranstaltung zu sehen.Mit Erfolg teilgenommen haben:Berg, Sascha (Obergimpern), Freigang, Carolin (Bad Rappenau), Gabel, Martin (Obergimpern), Grylicki, Moritz (Bonfeld), Haffelder, Andreas (Obergimpern), Hinder, Lukas (Bonfeld), Klumbach, Carolin (Bonfeld), Sälzer, Marcel (Bonfeld) und Wegner, Stephan (Obergimpern)