Einsatzart: Wasserschaden

Datum & Uhrzeit: 2011-05-25 09:29:00

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Abteilung Bad Rappenau um 09:29 Uhr alarmiert.In einem Rappenauer Kindergarten entdeckten die Erzieherinnen, dass im Erdgeschoss der Einrichtung Wasser stand. Beim Suchen der Ursache, stellten die Betreuerinnen einen Dampfaustritt im Technikraum fest.Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde als Erstmaßnahme ein Trupp unter Atemschutz in den Technikraum vorgeschickt, um die Ursache für den Dampfaustritt zu lokalisieren.
Hierbei konnte eine undichte Stelle in einer Fernwärmeleitung ausfindig gemacht werden.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Betreiber wurde die undichte Leitung abgeschiebert.Anschließend kamen vier Wassersauger zum Einsatz, um das Wasser zu beseitigen.Da die Kinder noch vor Eintreffen der Feuerwehr von den Erzieherinnen ins Freie gebracht worden waren, bestand für diese keine Gefahr.Die Abteilung Bad Rappenau war mit ingesamt vier Fahrzeugen und neunzehn Mann im Einsatz.

)

LF 16