Datum & Uhrzeit: 2011-03-30

Autor: Felix Hüll / RNZ-Sinsheim

Erste Feuerwehr-Hauptversammlung mit Kommandant Felix MannVon Felix Hüll / RNZBad Rappenau. Die 443 Angehörige zählende Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau erhielt gute Noten bei ihrer Hauptversammlung vom Vizekreisbrandmeister und vom Kreisfeuerwehrverband. 2011 stehen insgesamt 770000 Euro für die Feuerwehr (271 Aktive) in Aussicht, mittelfristig gar 1,5 Milionen Euro, und das Problem des Ausbildungsstandes ist erkannt und wird angegangen.Mehr Migranten und Frauen sollen wohl auch in Bad Rappenau auf lange Sicht die Lücken schließen, wenn tagsüber nicht mehr alle bisherigen Feuerwehrmänner für einen Einsatz zur Verfügung stehen, sobald ein Alarm ausgelöst wird, so der stellvertetende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Albert Decker. Verstärkte Mitgliederwerbung soll Besserung bringen. Vorerst jedoch ist die Mannschaft des jungen Stadtkommandanten Felix Mann stolz wie Bolle, dass sie die zweitgrößte Feuerwehr im Landkreis Heilbronn mit 93 Mädchen und Jungen die größte Jugendfeuerwehr im Kreis aufbietet, geführt vom erfahrenen Leiterteam um Harald Last. Überhaupt prägte Jugendlichkeit das Bild der Hauptversammlung in der Krebsbachhalle Obergimpern. Den neu gestalteten Internetauftritt stellten dessen Organisatoren Conrad Wagenbach und Janosch Zepek vor. Der 25-jährige hauptamtliche Stadtkommandant Felix Mann erstattete den Jahresbericht 2010 mit Verweis auf 123 Einsätze also einen jeden dritten Tag. Und zahlreiche Kurstadt-Wehrangehörige absolvierten die erforderlichen Lehrgänge, um für den Einsatz fit zu sein. Der zweite stellvertretende Kommandant Axel Klumbach verdeutlichte, dass zur Standardausbildung eines Feuerwehrmanns innerhalb zweier Jahre 220 Stunden gehörten zusätzlich zum normalen Einsatz- und Übungsdienst. Dies entspreche rund 30 Tagen Jahresurlaub, den der Feuerwehrnachwuchs fürs Allgemeinwohl darbringe. Was dann im Alltag die Einsatzkräfte so alles erwartete, schilderte Vize-Kommandant Thomas Wachno. Er erinnerte an bemerkenswerte wie kuriose Einsätze 2010, darunter elf Zwillinge einen Drilling und einen Vierling also vier Einsätze am gleichen Tag (16. Dezember).Besonders hervorgehoben wurde von Wachno und vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Herrmann Jochim die hervorragende Zusammenarbeit mit der Sinsheimer Feuerwehr bei den Einsätzen auf der A 6, inbesondere bei den Unfällen, bei denen eine Zufahrt wegen des Rückstaus und der fehlenden Standspur nicht mehr möglich war. Bis zum Ende der Baustelle werden beide Wehren gleichzeitig alarmiert und fahren bei Bedarf auch mal entgegen der Fahrtrichtung zum Einsatzort. Als 2011 anstehende Aufgaben listete Kommandant Mann den Feuerwehrbedarfsplan auf, das Erstellen einer aktuellen Satzung, das Neuregeln der Kosten- und Entschädigungssatzung sowie eben die Aus- und Fortbildung, wobei der Spagat zwischen Verwaltung, Frewilliger Feuerwehr und zwischen deren einzelenen Abteilungen zu meistern sei, was Vorhalten von Spezialfahrzeug und ausgebildeten Fachleuten betreffe.