Datum & Uhrzeit: 2011-03-19

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

… so kann nun der Einsatzbefehl für drei Kameradinnen und sechs Kameraden der Feuerwehr Bad Rappenau lauten, welche am Atemschutzlehrgang (17.-19.03.2011) bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn mit Erfolg teilnahmen.Im theoretischen Unterricht lernten die neun Kameraden aus den Abteilungen Babstadt, Bad Rappenau, Bonfeld und Obergimpern die wichtigsten Abschnitte der Feuerwehrdienstvorschrift 7 – "Atemschutz" (FwDV 7) kennen.Die Bestandteile und Komponenten eines "Pressluftatmers", sowie Techniken beim Absuchen von Räumlichkeiten und das Anlegen eines Chemikalienschutzanzuges (CSA) wurden in weiteren Theoriestunden vermittelt.Weitere Themen waren: Verschiedene Atemschutzgeräte (Pressluftatmer, Regenerations-, Filtergeräte,…), Atemgifte, Atemschutzüberwachung, sowie das Absetzen eines Notrufes ("Mayday"-Meldung).Im praktischen Teil wurden Belastungsübungen im Geräteraum durchgeführt und beim ersten Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke konnten sich die Lehrgangsteilnehmer an das Tragen der Atemschutzmaske (und das eingeschränkte Sichtfeld) gewöhnen.In weiteren Durchgängen wurde mit angelegten Atemschutzgeräte "gearbeitet" und die mögliche Einsatzsituation auf der Übungsstrecke realistischer dargestellt (Dunkelheit, Rauchsimulation).Bild: hinten von links nach rechts: Janosch Zepek (Bad Rappenau), Andreas Haffelder (Obergimpern), Marcel Sälzer, Manuel Hertlein (beide Bonfeld), Martin Gabel (Obergimpern), vorne: Karolin Freigang, Sigrid Vargas (beide Bad Rappenau), Heidi Hoffmann (Babstadt), Florian Lauer (Bad Rappenau).