Datum & Uhrzeit: 2011-02-05

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau Abteilung Bad Rappenau

"Die Bevölkerung kann sich auf die Abteilungswehr verlassen", lobte der stellvertretende Oberbürgermeister Willi Freymeyer die Kameraden in seinem Grußwort. Zuvor hatte Abteilungskommandant Ralf Schneider in der Abteilungsversammlung von einem ereignisreichen Jahr berichtet.Insgesamt zu 106 Einsätzen mussten die Kameraden 2010 ausrücken. Dabei waren wiederum einige schwere Verkehrsunfälle auf der Bundesautobahn ebenso zu bewältigten, wie ein Großrand und insgesamt 30 Kleinbrände. Neben den 34 Brandeinsätzen waren 15 Fehlalarmierungen – meist durch Brandmeldeanlagen ausgelöst – sowie 50 Hilfeleistungseinsätze zu verzeichnen.Auch Jugendwart Martin Gramlich berichtete über ein ereignisreiches Jahr für die Jugendlichen. Neben den zahlreichen Übungen hatte die Jugend auch Gelegenheit die Flughafenfeuerwehr Stuttgart und den Wasserzweckverband zu besichtigen. Der Personalstand bei der Jugendwehr konnte im vergangenen Jahr fast verdoppelt werden.Nach einem kurzen Bericht über die insgesamt 49 abgehaltenen Übungen, die besuchten Lehrgänge und Beschaffungen im abgelaufenen Jahr konnten mit Karolin Freigang und Sigrid Vargas gleich zwei Kameradinnen und mit Janosch Zepek ein weiterer Kamerad in die Abteilung aufgenommen werden. Somit besteht die Abteilung Bad Rappenau nun aus insgesamt 49 Aktiven, 11 Jugendlichen und 18 Mitgliedern der Altersabteilung.Anschließend wurden Matthias Betz, Martin Gramlich, Sebastian Heisig, Conrad Wagenbach und Jochen Zimmermann zu Oberfeuerwehrmännern, sowie die Kameraden Andreas Dörzbach, Jochen Merkle und Rudolf Zimmermann zu Hauptfeuerwehrmännern befördert werden. Udo Lauer erhielt den neuen Dienstgrad Hauptlöschmeister. Dem stellvertretenden Abteilungskommandant Michael Harrer konnte nach bestandenem Zugführer-Lehrgang das Brandmeister-Dienstgradabzeichen überreicht werden.Bild: Neu eingestellte und beförderte Kameradinnen und Kameraden der Abteilungswehr Bad Rappenau. Hinten (von links nach rechts): Abteilungskommandant Ralf Schneider, Janosch Zepek, stv. Abteilungskommandant Michael Harrer, Jochen Zimmermann, Sebastian Heisig, Martin Gramlich. Mitte: Udo Lauer, Karolin Freigang, Rudolf Zimmermann, Matthias Betz, Kommandant Felix Mann. Vorne: Sigrid Vargas, Jochen Merkle, Andreas Dörzbach, Conrad Wagenbach, stv. Abteilungskommandant Thomas Wachno.