Datum & Uhrzeit: 2010-12-10

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am 04.12.2010 startete die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau mit 46 Jugendfeuerwehrmitgliedern und Betreuern um 07:50 Uhr zu einem gemeinsamen Ausflug zur Flughafenfeuerwehr Stuttgart. Zuerst wurde die Jugendgruppe der Abt. Treschklingen abgeholt. Auf der weiteren Fahrt sind dann noch die Jugendgruppen der Abt. Babstadt und der Abt. Bad Rappenau zugestiegen.Auf der Anfahrt nach Stuttgart gab es im Bus Brezeln und Getränke für alle Teilnehmer. Als die Reisegruppe um 09:15 Uhr am Flughafen eintraf, musste die Sicherheitskontrolle im Flughafenterminal passiert werden. Die Kontrolle funktioniert genauso, wie wenn tatsächlich eine Flugreise angetreten werden würde. Das war für die Jugendlichen, vor allem für die ohne Flugerfahrung, ein tolles Erlebnis. Vom Terminal zur Flughafenfeuerwehr durfte man mit einem Flughafenbus am Rand des Rollfeldes entlang fahren und konnte dabei große Flugzeuge aus nächster Nähe sehen. Bei der Feuerwehr angekommen begann die Führung durch die Gerätehalle. Die Jugendfeuerwehr-Mitglieder waren fasziniert und über die Größe der Fahrzeuge sehr erstaunt. Die Flughafenlöschfahrzeuge sind doppelt so lang wie ein gewöhnliches TLF und die Drehleiter zweimal so lang wie die aus Bad Rappenau. Dass die Flughafenlöschfahrzeuge nur von 2-3 Mann bedient werden, erstaunte die Jugendlichen. Hier ist ganz viel Technik installiert und alles kann aus dem Führerhaus aus bedient werden. Bei der Führung wurde auch von verschiedenen Einsätzen berichtete. Die Jugendlichen wollten natürlich von einem spektakulären Einsatz hören, doch zum Glück musste die Flughafenfeuerwehr zu einem Flugzeugabsturz noch nicht ausrücken. Das Interesse war groß und von den Teilnehmern wurden viele Fragen gestellt. Einige der Jugendleiter und Betreuer ließen es sich nicht nehmen, den Klang des Martinshorns zu hören. Um 11:33 Uhr wurde die Rückreise angetreten. Im Bus wurde beschlossen noch eine der bekanntesten Fastfoodketten zu besuchen. Dort fand auch nach dem Essen eine kleine Schneeballschlacht unter den Jugendlichen statt.Gegen 15:00 Uhr traf man wieder in Bad Rappenau ein. Danach wurde die Jugendgruppe in Babstadt abgesetzt und die Jugendgruppe der Abt. Treschklingen hat als Dankeschön für den perfekten Fahrstiel und die Ortskenntnisse des Busfahrers dabei geholfen den Bus zu reinigen. An dieser Stelle sei auch noch dem Ehren-Abt.-Kmdt. Helmut Schön aus Treschklingen gedankt, der als Ideengeber und Reisebegleiter mit der Gruppe unterwegs war. Ausserdem haben Roland Kontny und Martin Gramlich die organisatorische Abwicklung im Namen der Jugendfeuerwehr Bad Rappenau übernommen, waren doch zu diesem Ausflug die Jugendgruppen aller Abteilungen eingeladen.