Datum & Uhrzeit: 2010-11-01

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Sonntag, den 31.10.2010 konnte das Feuerwehrhaus in Bad Rappenau – Wollenberg nach gut 6 Monaten Bauzeit wieder offiziell an die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden übergeben werden. Durch den Bau einer zusätzlichen Gerätehalle konnte der vorher beengte und nicht mehr zeitgemäße Zustand in der eigentlichen Fahrzeughalle deutlich verbessert werden. Ausserdem war es durch die Baumaßnahmen möglich sowohl separate Sanitärräume wie auch getrennte Umkleideräume für Männer und Frauen zu schaffen. Die Bauvorschriften schreiben heutzutage zwingend eine getrennte Unterbringung von Bekleidung und Fahrzeugen vor um eine Gesundheitsgefährdung für die Feuerwehrangehörigen durch Abgase zu vermeiden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten des Gebäudebestands konnten mit dem vorhandenen Etat nicht alle in die Zukunft reichenden Anregungen der Feuerwehr verwirklicht werden.Für die Feuerwehr Abt. Wollenberg bedeutet das umgebaute Feuerwehrhaus trotzdem ein Quantensprung zu den bisherigen baulichen und einrichtungstechnischen Gegebenheiten. Mit der Fa. Märklen GmbH + Co. KG aus Neckarsulm konnte auch ein Systemlieferant als preisgünstiger Anbieter gefunden werden, der von den Feuerwehrkleiderspinden über die Büromöbel bis zu den Werkbänken und dem Werkzeug alles aus einer Hand liefern konnte.Die Abteilungswehr versuchte in enger Abstimmung mit der Leiterin des Hochbauamtes, Frau Birgit Stadler, und Herrn Thomas Fröhlich vom Hochbauamt jeweils die bestmögliche Lösung für die Feuerwehr zu finden. Durch die zahlreichen Stunden, die von der Abt. Wollenberg als Eigenleistung mit in das Bauvorhaben eingebracht wurden, konnte auch eine hohe Identifikation mit dem Gebäude erreicht werden. Dies wird auch durch die detailgetreuen „Wandmalereien“ erkennbar wird. Insgesamt ist zu hoffen, dass das umgebaute Gebäude zur weiteren Verbesserung der Motivation von den Feuerwehrmitgliedern dient und das Gebäude so dann natürlich auch seinen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung leistet. Zusammen mit dem Umbau des Feuerwehrhauses wurde auch der Zugang zur Verwaltungsstelle barrierefrei gestaltet und in einem neu gewonnenen Raum wurde eine zum Bürgersaal gehörenden Küche eingerichtet, die der Feuerwehr als Räumlichkeit zur Pflege der Kameradschaft zu Verfügung steht.Gleichzeitig mit der Übergabe des umgebauten Feuerwehrhauses stand auch ein Jubiläum auf der Tagesordnung. Die Frauengruppe der Abt. Wollenberg konnte auf ein 10-jähriges Bestehen zurückblicken. Im Jahr 2000 wurde ein gebrauchtes Löschfahrzeug LF8/6 an die Abteilungswehr übergeben. Bereits zu dieser Zeit war es dem damaligen Abt.-Kmdt. Erwin Wagenbach ein Anliegen die Tagesverfügbarkeit der Feuerwehr zu verbessern. Durch seine persönliche Ansprache konnte er innerhalb weniger Tage insgesamt 10 Frauen für den Dienst in der Feuerwehr gewinnen. 9 Frauen sind heute noch bei der Abteilungswehr aktiv. Sie haben alle wichtigen Ausbildungen absolviert und sind als gleichwertige Mitglieder der Feuerwehr zu sehen.Zur Eröffnung vom offiziellen Teil konnte Abt.-Kmdt. Harald Scholz den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Herr MdL Reinhold Gall begrüßen. In Vertretung von Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen konnte er dessen Stellvertreter Willi Freymeyer willkommen heißen. Ebenso richtete er einen Willkommensgruß an die anwesenden Mitglieder (Erwin Wagenbach, Rüdiger Auer, Gundi Störner, Gabriele Zimmermann, Franz Fleck) des Gemeinderates. Ausserdem konnte Abt.-Kmdt. Harald Scholz in Vertretung von KBM Uwe Vogel dessen Stellvertreter Heiner Schiefer aus Lauffen seinen Willkommensgruß entbieten. Mit Frau Birgit Stadler (Hochbauamt) und Herrn Roland Deutschmann (Ordnungsamt) konnte er 2 Amtsleiter der Stadtverwaltung herzlich begrüßen. Des weiteren begrüßte er alle benachbarten Feuerwehren mit den jeweiligen Kommandanten und die Abt.-Wehren von Bad Rappenau, angeführt von Kommandant Felix Mann.Als erster Redner beglückwünschte MdL / KFV-Vorsitzender Reinhold Gall die Abt.-Wehr zu dem umgebauten Gebäude. Er nannte den frühen Schritt zur Verbesserung der Tagesverfügbarkeit vorbildlich. Insbesondere die Frauengruppe wird er zukünftig als Paradebeispiel anführen, liegt hier doch Wollenberg bei der Frauenquote deutlich über dem Schnitt des Landes Baden-Württemberg. Er zollte ausserdem der Frauengruppe Respekt, dass sie die seitherigen baulichen Gegebenheiten über diese 10 Jahre ertragen haben. In Vertretung von OB Blättgen überbrachte Willi Freymeyer die besten Glückwünsche von Stadtverwaltung und Gemeinderat. Den Kameradinnen der Frauengruppe übergab er einen Zinnteller der Gemeinde und dankte ihnen für das erbrachte Engagement und hofft weiter auf ihre Mitwirkung unter den deutlich verbesserten Rahmenbedingungen. Kommandant Felix Mann erinnerte in seinem Grußwort an die Pflichtaufgabe einer Gemeinde, der Unterhaltung einer Feuerwehr. Hierzu gehört neben der zeitgemäßen Ausstattung natürlich auch die den gängigen Richtlinien entsprechende Unterbringung der Ausstattung. Ausstattung und Unterbringung, sprich der Brandschutz und die Hilfeleistung, funktionieren nur, wenn wir weiter Mitglieder finden die sich ehrenamtliche engagieren und ihre Freizeit für die Gemeinde, zur Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, opfern. Ausserdem erinnerte Kommandant Felix Mann auch an die weiterhin immer wieder durch bauliche Veränderungen anstehenden Verbesserungen in den Feuerwehrhäusern im Stadtgebiet Bad Rappenau.In seinem Schlusswort bedankte sich Abt.-Kmdt. Harald Scholz bei den Gästen für ihr Kommen und die Grußworte. Der Frauengruppe übereichte er zum Schluss einen Gutschein, finanziert aus der Kameradschaftskasse, für einen gemeinsamen Ausflug. Im Anschluss an den offiziellen Teil war der Mittagstisch reichlich gedeckt und bei Kaffee und Kuchen konnten sich auch die Wollenberger Bürger ein Bild von den neuen Räumlichkeiten machen.