Datum & Uhrzeit: 2010-08-09

Autor: Harald Scholz, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Montag, 2. August wurde die Wollenberger Wehr um 19:47 Uhr über Sirene und die neuen Melder zu einem „Einsatz“ von der Leistelle in Heilbronn alarmiert. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung in der Deinhardstraße 7. Eine unbekannte Zahl von Personen soll noch in dem Gebäude sein. Somit galt höchste Eile für die Menschenrettung, welche durch das Eintreffen der Wollenberger Einsatzkräfte sogleich erfolgte. Nachdem die Wasserversorgung für den Innenangriff zunächst über Hydrant und später über eine zweite Pumpe über den Wollenbach erfolgt ist, konnte die Menschenrettung mit jeweils zwei Trupps unter Atemschutz erfolgen (siehe Bild). Mittlerweile sind auch die Kameraden der Abteilung Bad Rappenau zur Unterstützung mit einem Löschzug und dem Schlauchwagen eingetroffen. Die Drehleiter wurde zunächst zur Unterstützung der Menschenrettung in Stellung gebracht. Nachdem zwei Personen (diesmal waren es Dummies) gerettet wurden, konnte die Brandbekämpfung im Inneren und die Absuche nach möglichen weiteren Personen erfolgen. Insgesamt waren 6 Fahrzeuge mit über 30 Einsatzkräften vor Ort. Wie es bei Alarmübungen so üblich ist, sollte auch hier etwas „Ungeplantes“ passieren: ein Trupp unter Atemschutz meldete, dass er eingeschlossen sei und ein Kamerad wäre zusammengebrochen, so dass erneut Menschenrettung angesagt war. Auch dies konnte problemlos bewältigt werden. Insbesondere durch die Nebelmaschine konnte hier sehr realistisch eine Verrauchung der Einsatzstelle nachgestellt werden. Alles in Allem eine gelungene Übung mit der Abteilung Bad Rappenau. Hier gilt es, die Zusammenarbeit zu üben und auch den Rappenauer Kameraden den entlegenen Ort Wollenberg zur Erkundung vorzustellen. Die Abschlussbesprechung erfolgte auf dem Herrschaftshof wo die eingesetzten Zugführer P. Kern und R. Schneider ihren Einsatz nochmals nachbereiteten. Zum Abschluss sprach Abteilungskommandant Harald Scholz seinen Dank für die Durchführung der Alarmübung an die eingesetzten Kräfte aus und Kommandant Felix Mann schloss sich diesen Worten an und gab in diesem Zusammenhang neueste Informationen aus dem feuerwehrtechnischen Bereich bekannt.