Datum & Uhrzeit: 2010-07-03

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau- Abt. Bonfeld erfolgreich beim 10. Gundelsheimer Schlauchbootrennen am 03.07.2010Bei sommerlicher Hitze machten wir uns mit 3 Teams am Samstag um 10.30 Uhr auf den Weg nach Gundelsheim. Begleitet wurden wir von Mitgliedern der „großen“ Jugendgruppe (Lisa Ehemann, Carolin Klumbach, Marcel Sälzer und Dennis Scholz) als Betreuer. In Gundelsheim angekommen, wurden die Startzeiten eingeteilt, um dann möglichst zügig mit den einzelnen Rennen zu beginnen.Die Strecke betrug 400 bzw. 500 Meter von der Bootsanlegestelle Neckar aufwärts bis zur Wendeboje und zurück. Um die Sicherheit auf dem Wasser zu gewährleisten waren die Feuerwehren Bad Friedrichshall und Gundelsheim mit 2 Rettungsbooten vor Ort.Unser Team 1 (Rene Hertlein, Noah Mattes, Adrian Schäfer und Robin Schanz) konnte in der Altersklasse 10-12 Jahre auf der 400-Meter-Distanz mit einer Zeit von 5:00 Minuten den 1. Platz belegen.In der Altersklasse „Mittel“ (13-15 Jahre) belegte unser Team 2 (Nico DiNano, Ferdinand Jeremias, Simon Klumbach und Julian Rieth) in der 500-Meter-Distanz bei 22 Gruppen einen hervorragenden 12. Platz in der Zeit von 7:41 Minuten.Leider konnte unser Team 3 (Lisa Ehemann, Silas Grylicki, Carolin Klumbach und Dennis Scholz) in der Altersklasse „Alt“ (ab 15 Jahre) ebenfalls in der 500-Meter-Distanz mit einer Zeit von 7:18 Minuten nur den 8. Platz belegen bei 9 Gruppen. Die körperlich starke Gruppe erwischte bei der Auslosung ein kleines Schlauchboot und kam mit diesem leider nicht zurecht.Trotzdem hatten alle viel Spaß bei dieser Veranstaltung und nach einer Schlammschlacht war auch noch ein Bad im Neckar notwendig, damit die Jugendfeuerwehrmitglieder wieder in die Fahrzeuge einsteigen konnten. Und bereits auf der Heimfahrt regten die Jugendlichen eine Teilnahme im nächsten Jahr bei den Betreuern an.