Einsatzart: Verkehrsunfall PKW

Datum & Uhrzeit: 2010-07-01 19:14:00

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Donnerstag, den 01.07.2010 wurde für die Abteilungen Bad Rappenau und Treschklingen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau um 19.14 Uhr Alarm ausgelöst. Gemeldet war ein Verkehrsunfall auf der K2041 zwischen Treschklingen und Fürfeld; drei Fahrzeuge (PKW) waren beteiligt.Ein durch einen Seat abgeschleppter VW-Golf kam in einer lang gezogenen Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und schleuderte in den entgegenkommenden Fiat. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten sich alle Insassen selbst aus den Fahrzeugen befreien. Die Tätigkeiten der Feuerwehren beschränkten sich auf Verkehrssicherung, Betreuung von den Verletzten, das Abklemmen der Batterien und Aufnahme von Betriebsmitteln. U.a. wurde ein 4-jähriges Kind mit einem Teddybär vom Freundeskreis Teddybär beruhigt.Der Fahrer des Seat und das Kind blieben unverletzt. Die Golf-Fahrerin und der Fiat-Fahrer kamen mit leichten bzw. schweren Verletzungen ins Krankenhaus.Besonders für die Kameraden der Abt. Treschklingen war dieser Einsatz psychisch besonders belastend, handelte es sich bei einem der Unfallbeteiligten um einen aktiven Feuerwehrkameraden aus ihren Reihen. Nach einem Besuch des Kommandanten im Krankenhaus, wissen wir ihn auf dem Weg der Besserung und möchten ihm an dieser Stelle auch eine weitere gute Genesung wünschen.Die Feuerwehr Abt. Bad Rappenau war mit 4 Fahrzeugen (KdoW, TLF16/25, RW1, GW-VS) und insgesamt 14 Mann im Einsatz, von der Abt. Treschklingen waren 9 Kameraden mit dem Löschfahrzeug an der Einsatzstelle. Ausserdem war der Rettungsdienst mit 3 Rettungstransportwagen (RTW 5/83-1 Bad Rappenau, RTW 1/83-2 Heilbronn, RTW 1/83-1 Heilbronn) und 2 Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF 1/82-1 Heilbronn, NEF 1/82-2 Plattenwald) vor Ort. Eine Streife vom Polizeirevier Eppingen war zur Unfallaufnahme bis ca. 21.00 Uhr vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt verließ auch der Gerätewagen Verkehrssicherung als letztes Fahrzeug der Feuerwehr die Einsatzstelle.

GW-VS

)