Datum & Uhrzeit: 2010-06-25

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Montag, den 14.06. versammelten sich die ganzen Mitarbeiter der Straßenmeisterei Bonfeld auf dem Betriebsgelände. Durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, Abt. Bonfeld, fand eine Feuerlöscherübung statt. Sinn der Übung war der Umgang mit dem Feuerlöscher. Denn, wer kann schon auf Anhieb einen Feuerlöscher richtig bedienen? Die Unterweisung in Handhabung Feuerlöscher gliederte sich in einen theoretischen Unterricht und eine praktische Übung. So wurde im theoretischen Teil auf grundlegende Themen, wie die unterschiedlichen Brandklassen und die damit verbundene Wahl des richtigen Löschmittels und dem richtigen Verhalten im Falle eines Brandes eingegangen. Im anschließenden praktischen Teil lag der Schwerpunkt auf der richtigen Handhabung der Feuerlöscher. Dies konnte sehr realistisch und lebendig unter fachkundiger Anleitung durchgeführt werden. Es wurden verschiedene Situationen von Bränden nachgestellt. Die Teilnehmer an der Übung erhielten die Möglichkeit die offenen Flammen mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen, um zukünftig selbst evtl. Entstehungsbrände zu löschen.Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die SV-Sparkassen-Versicherung, die den Feuerwehren alljährlich die Möglichkeiten gibt solche Feuerlöscherübungen durchzuführen und diese auf Antrag auch finanziell unterstützt. Sollte durch diesen Artikel auch ihr Interesse an einer solchen Feuerlöscher-Übung geweckt worden sein, so wenden sie sich an ihre Feuerwehr Bad Rappenau.