Einsatzart: Kellerbrand

Datum & Uhrzeit: 2010-05-23 13:10:00

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Am Pfingstsonntag wurden um 13.10 Uhr die Abt. Fürfeld und die Abt. Bad Rappenau mit dem Alarmstichwort Kellerbrand in Mehrfamilienhaus über Sirene bzw. Funkmeldeempfänger zum Einsatz alarmiert. Im Kellerraum dieses Mehrfamilienhauses kam es bei Reparaturarbeiten an einem Motorrad zu einer Verpuffung, da mit brennbaren Flüssigkeiten gearbeitet wurde. Die Abt. Fürfeld befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Festumzug anlässlich des Feuerwehrjubiläums in Schwaigern-Massenbach und war daher nicht vollständig einsatzbereit, weshalb die Abt. Bonfeld nachalarmiert wurde. Durch den Einsatzleiter wurde bei der ersten Erkundung festgestellt, dass sich der Brandraum im hinteren Bereich des Kellers befindet und über die Tiefgarage zugänglich ist. Unter Atemschutz und mit der Wärmebildkamera ausgerüstet tastete sich ein Trupp der Abt. Bad Rappenau zum Brandherd vor. Zuvor wurde dieser Bereich des Gebäudes stromlos geschaltet und der Haupthahn der Gaszuleitung geschlossen. Der Einsatz gestaltete sich für die Feuerwehr sehr komplex, da nach Zeugenaussagen eine Acetylen-Gasflasche in dem Brandraum gelagert war und durch den Verursacher noch weitere brennbare Flüssigkeiten gemeldet wurden. Deshalb musste mit größtmöglicher Vorsicht vorgegangen werden.Ein weiterer Trupp unter Atemschutz führte Druckbelüftungsmaßnahmen durch und achtete darauf, dass der Treppenraum als 1. baulicher Rettungsweg rauchfrei blieb. Durch die noch vor dem Eintreffen der FW entstandene Verpuffung wurden 5 Wohnungseingangstüren im Treppenhaus zerstört. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Die Feuerwehr Bad Rappenau war mit insgesamt 6 Fahrzeugen (Abt. Fürfeld LF8/6, Abt. Bad Rappenau KdoW, LF16, TLF 16/25, DLK23/12, Abt. Bonfeld LF10/6) und insgesamt 33 Mann im Einsatz.
Rettungsdienst und Polizei waren ebefalls vor Ort.Einsatzende war gegen 15.10 Uhr.

)

LF 16