Einsatzart: Dachstockbrand

Datum & Uhrzeit: 2010-05-20 12:15:00

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau; PD Heilbronn

Um 12.15 wurde die Abt. Bad Rappenau als Überlandhilfe zu einem Dachstuhlbrand in Kirchardt alarmiert. Beim Eintreffen wurde eine leichte Rauchentwicklung aus dem Dach ausgemacht. Nach weiterer Erkundung stellte sich heraus, dass es in der Zwischendecke zum Dachboden einen Schwelbrand gab. Von der Abt. Bad Rappenau ging ein Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera vor, mit der Drehleiter wurden von der Besatzung Teile des Daches abgedeckt. Die Glutnester wurden mit einem C-Rohr abgelöscht. Die Abt. Bad Rappenau war mit 3 Fahrzeugen (DLK 23/12, LF16 und KdoW) und 11 Mann im Einsatz. Einsatzende gegen 13.50 Uhr. Polizeibericht:
Auf rund 30.000 Euro dürfte sich der Schaden belaufen, welcher am Donnerstagmittag bei einem Brand in der Kirchardter Waldstraße entstand. Gegen 12.15 Uhr war im Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte das Feuer ausgebrochen. Vermutlich durch einen Hitzestau im Rohr eines Einzelofens hatte die Isolierung zu glimmen begonnen, so dass es im weiteren Verlauf zur Brandentwicklung kam. Personen waren nicht gefährdet. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz und hatte den Brand rasch gelöscht.

LF 16

TLF 16/25