Datum & Uhrzeit: 2010-05-15

Autor: Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Kreisausbildung durch die Feuerwehr Bad RappenauTruppführerlehrgang Am 04.05.2010, trafen sich 15 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Heilbronn, um im Rahmen der Kreisausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau den Lehrgang zum Truppführer abzulegen. Sechs der Teilnehmer kamen aus Bad Wimpfen, bzw. Hohenstadt, zwei aus Siegelsbach, zwei aus Untereisesheim, fünf aus Bad Rappenau, bzw. Grombach.

In 36 Stunden sollten die Ausbilder den Feuerwehrmänner ein Wissen vermitteln, das sie im späteren Feuerwehrdienst einsetzen können um sich und andere vor Gefahren zu schützen.

Durch ein von der ersten Lehrgangstunde an ausgeprägtes kameradschaftliches Wir- Gefühl, zeigte sich der Lehrgang unwahrscheinlich motiviert und wissbegierig. Keine auch noch so unwichtig erscheinende Frage wurde nicht hinterfragt, den Ausbildern machte es sichtlich Spaß den Unterricht abzuhalten. Im theoretischen wie auch im praktischem Teil musste man keine motivierenden Gespräche führe, hier funktionierte der gesamte Lehrgang hervorragend.

Weil dieses Verhalten aller Lehrgangsteilnehmer wirklich vorbildlich war, hat sich dies auch auf die Prüfungen im praktischen und theoretischen Teil positiv ausgewirkt. Die beiden Prüfungen, verliefen ohne besondere Vorkommnisse, sodass am Samstag, den 15.05.2010, alle 15 Teilnehmer als Truppführer in ihre Gemeindefeuerwehren zurück kehren konnten.

Von dieser Stelle aus möchten sich die Ausbilder bei den Lehrgangsteilnehmern recht herzlich für die super Zusammenarbeit bedanken, es kommt selten vor, dass ein Lehrgang so harmonisch verläuft wie es dieser Lehrgang gewesen ist. Für die Zukunft wünschen die Ausbilder den Lehrgangsteilnehmern viel Glück und Erfolg bei ihrem Feuerwehrdienst, und sich selbst mehr solch motivierte Lehrgänge. Im Gegenzug bedankten sich die Lehrgangsteilnehmer bei den Ausbildern Bernd Guggolz und Udo Lauer sowie dem gesamten Helferteam für die gute und praxisorientierte Ausbildung. Bild 1:Patrick Dautel, Philipp Dautel, Michael Altrieth, Jill Gabriele Hauck,   Franziska Solisch, Jonas Teschler (Bad Wimpfen), Ulf Bauer,           Sebastian Lang (Siegelsbach), Sascha Schmid, Dominik Stegmüller (Untereisesheim), Matthias Betz, Jasim Abel, Sebastian Heisig,            Martin Gramlich, Dominik Stegmüller (Bad Rappenau)