Datum & Uhrzeit: 2010-04-16

Autor: Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Als Vorzeigefeuerwehrmann bezeichnete der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes den Geehrten. „Eine Führungskraft, die diesen Namen zu Recht trägt“ so Albert Decker in seiner Laudatio.Wilhelm Bödinger hat sich in mehrfacher Hinsicht um das Feuerlöschwesen verdient gemacht. In Bad Rappenau hatte er immerhin 9 Abteilungswehren zu führen und unter einen Hut zu bringen.  Bödinger war 1977 in die Feuerwehr Bad Rappenau eingetreten. Bereits 5 Jahre später sprach im seine Abteilung das Vertrauen aus und wählte ihn zum Abteilungskommandant. Zwei Jahre später wurde er Kommandant der Gesamtwehr. Dieses Amt übte er 25 Jahre lang vorbildlich aus. Während seiner Amtszeit wurde der komplette Fahrzeugbestand erneuert. Jetzt hat er dieses Amt verdientermaßen in jüngere Hände gelegt.Über Bad Rappenau hinaus war er auch lange Jahre im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbandes tätig.Decker: „Ohne zu übertreiben können wir feststellen, dass die Leistung und die Verdienste von Wilhelm Bödinger absolut beispielhaft und vorzeigbar waren und immer noch sind.“