Datum & Uhrzeit: 2010-04-08

Autor: gol, HSt

Seit wenigen Tagen hat die Stadt einen hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten. Felix Mann, der Ende November einstimmig vom Gemeinderat gewählt wurde, trat am 1. April sein Amt als Stadtkommandant der Feuerwehr Bad Rappenau an, deren Hauptversammlung am kommenden Freitag, 16. April, um 19 Uhr in der Heinsheimer Josef-Müller-Halle stattfindet.Generationswechsel Mit Felix Mann findet auch ein Generationswechsel an der Spitze der Bad Rappenauer Wehr statt: Der 24-Jährige folgt als Stadtkommandant auf Wilhelm Bödinger, der dieses Amt über 25 Jahre lang ehrenamtlich innehatte. Vier Jahre lang war Felix Mann, der aus Fürfeld stammt, bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Heilbronn im Schichtdienst und Ausrückdienst beschäftigt. Er hat in dieser Zeit zahlreiche Erfahrungen gesammelt und verschiedene Sonderausbildungen gemacht. Rettungssanitäter, Feuerwehrtaucher und Höhenretter sind zusätzliche Qualifikationen, die Mann mitbringt. "Ich gehe gut gerüstet in mein neues Amt", so Felix Mann, "bei der Berufsfeuerwehr lernt man in kurzer Zeit vieles, was man bei der freiwilligen Feuerwehr nur selten erlebt." Rückhalt hat der neue Kommandant auch bei den Abteilungen der Stadtteile, er selbst hat seine Feuerwehrkarriere bei der Jugendfeuerwehr in Fürfeld begonnen. "Viele Kameraden kenne ich schon lange", so Mann.AbstimmungAufgaben, die der neue hauptamtliche Kommandant angehen will, sind unter anderem die Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes, das Erstellen von Einsatzplänen sowie das Ausarbeiten eines schlüssigen Ausbildungs- sowie Personalkonzepts. "Wichtig ist, dass Personal, Ausbildung und Ausrüstung aufeinander abgestimmt sind", so Mann. Auch der soeben begonnene Ausbau der A 6 wird sich auf die Feuerwehr Bad Rappenau auswirken, die für einen Autobahnabschnitt zuständig ist. "Man hat viel Verantwortung, kann aber auch vieles bewirken", so Felix Mann.Bild: Felix Mann (Foto: Boxheimer)