Datum & Uhrzeit: 2009-10-25

Autor: Peter Boxheimer, HSt

In einem Monat soll feststehen, wer künftig die Feuerwehr der Kurstadt führt und gleichzeitig den Posten des Gerätewarts übernimmt. Für den 26. November ist die Wahl des neuen Kommandanten im Gemeinderat vorgesehen.Auf die Stellenanzeige sind 17 Bewerbungen im Bad Rappenauer Rathaus eingetroffen – aus der näheren Umgebung ebenso wie aus Berlin. Hauptamtsleiter Wolfgang Franke: "Das geht quer durch die ganze Bundesrepublik, obwohl wir nur regional ausgeschrieben haben." Qualifikation Doch nicht alle Interessenten bringen die geforderten Voraussetzungen mit. "Die Zahl ist begrenzt", formuliert es der Amtsleiter. Die Stadt will einen Kommandanten, der die Qualifikation für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst besitzt und die Ausbildung in einem technischen Beruf erfolgreich abgeschlossen hat. Rund ein halbes Dutzend Bewerber erfüllt diese Bedingungen. Bei der Sichtung der Bewerbungsunterlagen nahm das Rathaus Expertenhilfe in Anspruch. Die Rappenauer ließen sich von der Feuerwehrschule in Bruchsal beraten, damit auch nichts schiefging. "Wir haben das sauber abgeprüft", versichert Franke. Es sei nicht so einfach gewesen, den Bewerberkreis nochmals abzuklopfen. Schließlich werde in Bad Rappenau nicht jede Woche ein hauptamtlicher Feuerwehrkommandant eingestellt. Vorstellungsrunde Unter den etwa sechs Kandidaten, die übrig geblieben sind, ist auch ein Floriansjünger aus Bad Rappenau. Die in die engere Wahl gekommenen Bewerber sollen für Mitte November zu einer größeren Vorstellungsrunde eingeladen werden. Geplant ist, dass Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderats sowie der komplette Feuerwehrausschuss die Interessenten unter die Lupe nehmen. Die Hilfsorganisation auf möglichst breiter Basis in das Auswahlverfahren einzubeziehen, ist ein zentrales Anliegen der Stadt. Der Hauptamtsleiter: "Letztendlich muss die Feuerwehr mit dem Mann arbeiten. Da ist es wichtig, dass eine breite Akzeptanz da ist." Wie viele Bewerber dem Gemeinderat vorgestellt werden, entscheidet die Auswahlkommission, der die Fraktionssprecher und deren Stellvertreter angehören. "Wir wollen immer den Geeignetsten für so eine Stelle finden", beschreibt Wolfgang Franke die Einstellungspraxis der Verwaltung. "Das haben wir uns hier auch zum Ziel gesetzt." In nichtöffentlicher Sitzung soll der Gemeinderat am 26. November das letzte Wort haben und den Nachfolger von Stadtkommandant Wilhelm Bödinger bestellen, der nach 25 Dienstjahren aus Altersgründen ausscheidet. Der Stadt ist wichtig, dass das Verfahren sauber über die Bühne geht. Amtsleiter Franke: "Dann hat man eine gute Grundlage für die kommenden Jahre."Bild: Noch wird für die 275 Aktive zählende Bad Rappenauer Feuerwehr der neue erste Mann gesucht. Eine Auswahlkommission tagt Mitte November. (Foto: Birgit Maurhoff)