Einsatzart: Brandmeldeanlage Objektalarm

Datum & Uhrzeit: 2007-05-31 03:52:00

Autor: Ralf Schneider, Feuerwehr Bad Rappenau

Um 3:52 Uhr wurde die Abteilungswehr Bad Rappenau zu einem Melderalarm in einem Großmarkt in Bad Rappenau gerufen.Als die ersten alarmierten Kräfte im Magazin ankamen, funktionierte nur die Notbeleuchtung; in der gesamten Strasse war der Strom ausgefallen. Wie sich später herausstellen sollte, stand der Stromausfall in Zusammenhang mit der Auslösung der Brandmeldeanlage.Beim Eintreffen am Großmarkt konnte über die Brandmeldezentrale schnell der ausgelöste Rauchmelder in einem Traforaum lokalisiert werden.Doch diesmal lag kein Fehlalarm vor. Vermutlich aufgrund des Stromausfalles war es in einem Verteilerschrank zu einemSchmorbrand eines elektrischen Bauteils (Schütz) gekommen.Durch Stromlosschalten des betreffenden Verteilerschranks konnte der Schmorbrand schnell gelöscht werden.Nach der Übergabe der Einsatzstelle an einen verantwortlichen Mitarbeiter des Marktes konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.Feuerwehr Bad RappenauRalf Schneider(Pressesprecher)

DLK 23/12

)