Einsatzart: Verkehrsunfall PKW

Datum & Uhrzeit: 2007-05-08 19:30:00

Autor: PD Heilbronn

Am Dienstagabend, 08.05.2007, gegen 19.30 Uhr, ereignete sich zwischen Kirchardt und Berwangen auf der Landesstraße 1110 ein Verkehrsunfall, bei dem insgesamt 3 Fahrzeuge verwickelt waren. Der 19 jährige Fahrer eines Audi geriet auf der Strecke von Kirchardt nach Berwangen, kurz vor Berwangen, in einer Rechtskurve nach links und kollidierte dadurch mit 2 entgegenkommenden Fahrzeugen. Bei dem ersten entgegenkommenden Pkw handelte es sich um einen VW Golf, der von einem 62 jährigen Mann gelenkt wurde. Nach dieser heftigen Kollision stieß der Audi gegen den nachfolgenden Daimler Benz mit einem 40 jährigen Mann am Steuer. Bei dem schweren Unfall wurde der Golf Fahrer so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. In den anderen beteiligten Fahrzeugen, die jeweils mit 4 Personen besetzt waren, zogen sich insgesamt 7 Personen zum Teil schwere Verletzungen zu. Der schwerverletzte Fahrer des Audi musste mit dem angeforderten Rettungshubschrauber ins nächste Krankenhaus geflogen werden. Wegen der zahlreichen Unfallopfer wurden von der Rettungsleitstelle 4 Notärzte und 16 Rettungsassistenten eingesetzt.Der Fahrer des Audi konnte nur durch den Einsatz der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Die Feuerwehr Kirchardt war mit 25 Mann und 4 Fahrzeugen und die Feuerwehr aus Bad Rappenau mit 3 Mann und 1 Fahrzeug am Unfallort eingesetzt.
Der entstandene Unfallschaden bei den Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen wird auf 29 tausend Euro geschätzt.
Die Verbindungsstraße zwischen Kirchardt und Berwangen war bis zur Räumung der Unfallstelle gegen 22.40 Uhr für den Verkehr gesperrt.