Einsatzart: Feuer

Datum & Uhrzeit: 2005-07-01 00:00:00

Autor:

Ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner gilt als Ursache für einen Kellerbrand in Bad Rappenau-Wollenberg am Freitagnachmittag. In dem Wohnhaus an der Deinhardtstraße kamen keine Personen zu Schaden.Der Sachschaden durch Rauchgasniederschläge beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf rund 10 000 Euro. Die Hausbewohnerin hatte Brandgeruch in der Küche wahrgenommen, kurz nachdem sie den Wäschetrockner in Gang gesetzt hatte.Sie alarmierte die Wollenberger Feuerwehr, die rasch zur Stelle war. Mit Atemschutzmasken drangen die Feuerwehrleute zum Brandherd vor. Zu den zwölf ortsansässigen Männern und Frauen, die mit dem örtlichen Löschfahrzeug angerückt waren, kamen die Rappenauer Kollegen mit einem Tanklöschwagen und der Drehleiter. „Wir wollten auf der sicheren Seite sein“, erklärte Zugführer Bernd Guggolz, der mit rund 20 Leuten unterwegs war: Es kam schon vor, dass Menschen in den oberen Stockwerken der Zugang zum Treppenhaus versperrt war.Außer der einen Bewohnerin hatte sich niemand in dem Haus aufgehalten. Nach eineinhalb Stunden hatten die Wehrleute unter der Regie des Rappenauer Kommandanten Wilhelm Bödinger den Brandort gesichert.Auch in diesem Kellerraum richtete der Brand Rußschaden an. (Foto: ag)HSt-Red( ag)