Einsatzart: Bahn- oder Stadtbahnunfall

Datum & Uhrzeit: 2002-05-22 00:00:00

Autor: Tanja Ochs, HSt

In Obergimpern hat gestern gegen 12.30 Uhr ein Triebwagen der Südwestdeutschen Eisenbahngesellschaft (SWEG) einen Pkw erfasst und mitgeschleift. Der Autofahrer wurde laut Polizei "mittelschwer verletzt". "Das Signal ging", bestätigte der zuständige Sachbearbeiter der Polizei Eppingen, Hans Breuning. Trotzdem überfuhr anscheinend ein dunkelblauer Audi, der aus Richtung Ortsmitte kam, den unbeschrankten Bahnübergang in der Steinstraße. Ein so genannter Entenköpfer der SWEG, der von Hüffenhardt in Richtung Neckarbischofsheim fuhr, erfasste den Pkw an der Beifahrerseite, schleifte ihn trotz Notbremsung etwa 20 Meter an einer Hauswand entlang und schob sich über ihn. Der 40-jährige Fahrer wurde durch Passanten befreit und in die Klinik nach Heilbronn gebracht, erklärte der stellvertretende Kommandant der Rappenauer Feuerwehr, Bernd Guggolz. Er war mit der Abteilung Obergimpern am Unfallort, um den Audi mit einem Kranwagen aus Heilbronn von den Schienen zu bergen.Der Triebwagenfahrer und ein Fahrgast blieben unverletzt. Die Polizei beziffert den Schaden auf 10 000 Euro, wobei der Zug mit einer Delle davonkam."Die Polizei prüft den Fahrverlauf", sagte der Betriebsleiter der SWEG, Hermann Hahn. Er übergab den Beamten den Fahrtenschreiber.